ERSTER TEST

2020 CRF1100L
Africa Twin
Adventure Sports


Die neue CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist mehr denn je geeignet für Langstrecken. Ohne jedoch mit der Tradition zu brechen, wie das 21-Zoll-Vorderrad beweist. Dadurch ist sie nach wie vor geländetauglich. Denn einen Kontinent überquert man nicht nur auf dem Asphalt ...

Das erste angenehme Gefühl kommt beim Aufsteigen: Mit ihrer Sitzhöhe von 850 bis 870 mm ist sie tiefer als ihre Vorgängerin (900 bis 920 mm). Diese Höhenreduzierung wurde insbesondere durch den um 20 mm verkürzten Federweg ermöglicht, der Rest ist allein auf die Bauweise des Motorrads mit unter anderem einem neuen Rahmen zurückzuführen. Keine Angst: 850 bis 870 mm sind immer noch mehr als genug. Diese Sitzhöhe passt perfekt zu dieser Maschine. Zudem wirkt das Motorrad dank des schmaleren Sitzes kompakter und leichter.

Leichter und leistungsfähiger

Das Motorrad ist auch 5 kg leichter geworden, während die Leistung auf 102 PS gestiegen ist. Allerdings ist vor allem das erhöhte Drehmoment zu spüren. Selbst in einem recht umfangreichen Test haben wir selten Geschwindigkeiten erreicht, wo die Spitzenleistung registriert wurde. Man strebt selten hohe Geschwindigkeiten an, denn das Drehmoment ist gut verteilt. Man kann also sagen, dass die Africa Twin zu einer besonders intelligenten Maschine geworden ist.

Auf den kurvenreichen Strassen Sardiniens haben wir festgestellt, dass die Kombination aus geringerem Gewicht, einem neuen, schmaleren Rahmen, einer schlankeren Struktur und einem elektronisch gesteuerten Showa EERA-Fahrwerk zu einem besonders handlichen Motorrad geführt hat. Mit dieser Maschine können Sie bedenkenlos die Autobahn nach Spanien nehmen, aber sie beeindruckt auch – und vielleicht sogar vor allem – durch ihre Wendigkeit und Leichtigkeit, mit der Sie sie fahren können.

Ausgezeichnetes DCT

Die DCT-Version mit einem neuen sechsachsigen IMU-Steuerungsprogramm hat uns vollkommen überzeugt. Das DCT ist perfekt auf dieses Modell abgestimmt. Ob im Gelände, auf kurvenreichen Strassen oder auf schnellen Autobahnen, das Verhalten ist nahezu perfekt. Durch die neue IMU lassen sich auch Kurven mit Leichtigkeit meistern. Das traditionelle Getriebe entwickelt sich mit der Präzision einer Schweizer Uhr.


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Komplette Originalausstattung

Damit kommen wir zum Thema Elektronik. Die Originalausstattung der Africa Twin gehört zu den vollständigsten auf dem Markt. Die Einstellungen gehen so weit, dass es unmöglich ist, nur eine Funktion zu erwähnen. Sie reichen in der Tat von ruhig bis zu sehr sportlich. Inklusive allem, was dazwischen liegt. Persönlich ziehen wir den Touring-Modus vor, bei dem die gesamte Leistung zur Verfügung steht. Wenn Sie in die Dünen fahren, wählen Sie alle Parameter für die Traktionskontrolle, das ABS, die Federungseinstellung, die Motorbremse etc. aus. Das Resultat: Schon in der ersten Minuten auf der Africa Twin Adventure Sports verstehen Sie alle ihre Möglichkeiten. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Präferenzen schrittweise zu bestimmen.


Das Gleiche gilt im Gelände. Wir wählen den Offroad-Modus (direkt über dem Gravel-Modus) mit ausgeschaltetem ABS. Dabei hat man nie das Gefühl, dass die Leistung niedriger ist. Denn diese wird optimal auf die Reifen übertragen. Der Motorcharakter hätte nicht besser definiert werden können.

Auch der TFT-Screen mit einem kleinen digitalen Bildschirm darunter ist gut durchdacht. Beide sind sowohl im Stehen als auch im Sitzen gut lesbar. Wenn Sie beispielsweise den Apple CarPlay benutzen und der Bildschirm eine Kopie dessen anzeigt, was sich auf Ihrem Handy befindet, verfügen Sie immer noch über den digitalen Bildschirm mit den wichtigsten Informationen. Gutes Argument.


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Elektronische Aufhängung

Und dann ist da noch die elektronische Federung. Es ist angenehm, für jede Nutzung (Offroad, Autobahn, Stadt, Tourenfahrten) einen Modus wählen zu können, aber noch besser ist, dass sich die Federung ohne Eingriff automatisch entsprechend den Fahrbedingungen verhält. Wir waren vom Offroad-Handling genauso beeindruckt wie von der Stabilität auf der Autobahn und dem Komfort den ganzen Tag über. Wirklich gute Arbeit.

Ein neues Kapitel

Die Africa Twin ist einfach zu bedienen. Wenn Sie bereits verstanden haben, wie die Elektronik funktioniert, ist es sogar ganz einfach. Honda sagt, es sei ein Motorrad, das entwickelt wurde, um Kontinente zu durchqueren. Und das stimmt auch. Aber die Maschine kann mehr als das. Das Motorrad überzeugt in Sachen Gewicht und Handling, als wären 100 cm3 entfernt und nicht hinzugefügt worden. Und ist damit auch für kleine Strassen geeignet – und für kürzere Strecken. Mit den neuen Adventure Sports hat Honda gerade ein schönes neues Kapitel in der Africa-Twin-Saga geschrieben.