ERSTER TEST

2020 CRF1100L
Africa Twin


Nach dem triumphalen Comeback der Twin Africa im Jahr 2016 folgte ab 2018 ein Update. Beim 2020er-Modell geht Honda weit über ein simples Update hinaus. Die CRF1100L Africa Twin ist eine neue Maschine mit noch grösserem Potenzial.

Nach dem triumphalen Comeback der Twin Africa im Jahr 2016 folgte ab 2018 ein Update. Beim 2020er-Modell geht Honda weit über ein simples Update hinaus. Die CRF1100L Africa Twin ist eine neue Maschine mit noch grösserem Potenzial.


Zuvor hatte Honda die Africa Twin als Weiterentwicklung der NXR750 entworfen, dank der Piloten wie Neveu und Lalay die Dakar gewannen. Das Serienmodell der Africa Twin belegte bei seiner ersten Teilnahme an der Dakar den 18. Platz in der Gesamtwertung. In Anbetracht dessen kann man zweifellos sagen, dass die CRF1100L Africa Twin 2020 mehr denn je eine ... Africa Twin ist.

Reiner Stil

Während die Adventure-Sports-Version fast schon durch Masslosigkeit besticht, ist die Africa Twin eine abgespeckte Maschine.

Kleinerer Tank, niedrige Windschutzscheibe und schlanke Bauweise. Daraus resultiert ein um 5 kg geringeres Leergewicht als beim Vorgängermodell und 14 kg niedriger als bei der AS. Angesichts dieser Zahlen kündigt Honda ein erhöhtes Offroad-Potenzial für die neue Africa Twin an. Wir konnten feststellen, dass dem tatsächlich so ist.

Die Africa Twin ist absolut für Offroad-Touren geeignet. Insbesondere dank der eher schlanken Bauweise, der niedrigen Windschutzscheibe und der Offroad-Fussrasten (optional) unseres Testmodells.

Auch wenn die Motorleistung zugenommen hat, wirkt die Maschine agiler und leichter als ihr Vorgängermodell. Ihre Leistung ist um 7 Prozent auf 102 PS gestiegen. Im Offroad-Modus ist die Leistung begrenzt, und das ist auch gut so. Denn über mehr als 100 PS auf einer Bergstrasse zu verfügen, ist nicht immer von Vorteil...

Konkurrenzlos

Der Offroad-Modus ist einer der sechs verfügbaren Modi. Genau wie die Adventure Sports bietet die African Twin alles, was man sich in Sachen Elektronik wünschen kann. Zwar ohne Kurvenlicht und Griffheizung, aber mit Tagfahrlicht, Tempomat und Kurvenerkennung bei der DCT-Version. Eine Maschine, die sich in der Offroad-Kategorie mit über 1000 cm3 deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Und die Vorteile, die die Stärke der Twin Africa im Offroad-Einsatz ausmachen, überzeugen auch auf der Strasse. Manövrierfähigkeit, Motorleistung, Sitzposition und vieles mehr: All das macht die neue Africa Twin zu einem noch besseren Motorrad.


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Das Geräusch des Windes in den Ohren

Erstaunlicherweise bietet die kleine Windschutzscheibe einen bemerkenswerten Schutz vor dem Wind auf der Strasse. Bis zu etwa 130 km/h reicht das vollkommen. Bei 130 km/h spürt man den Wind etwas stärker um den Helm. Doch wo liegt das Problem mit dem Windgeräusch in den Ohren? Das ist auf jeden Fall besser als die Windturbulenzen, die oft mit höheren Windschutzscheiben verbunden sind.

Wahl durch Elektronik

Dank der Elektronik können Sie den Motorcharakter weitgehend Ihrem Fahrstil und dem Tagesmotto anpassen. Die sehr gute einstellbare Showa-Aufhängung hat uns sowohl auf der Strasse als auch im Gelände überzeugt. Zudem besticht diese 1100 durch eine wahnsinnige Wendigkeit, was sie sowohl in der Stadt als auch im Stau angenehm im Handling macht.

Wenn Sie häufiger im Grossstadtdschungel unterwegs sind als im echten Dschungel, können Sie sich für die DCT-Version entscheiden. Diese empfiehlt sich für alle Oberflächen und Bedingungen. Das Automatikgetriebe der DCT-Version haben wir nur unter extremen Enduro-Bedingungen deaktiviert und haben mittels der Tasten auf der linken Seite des Lenkers geschaltet. Das funktioniert fast so gut wie mit dem Fuss!


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Der Kreis schliesst sich

Die Wahl zwischen der DCT-Version und einer Version ohne dieses System ist eine rein persönliche Entscheidung. Das eine ist weder besser noch schlechter als das andere. Mit der Einführung der neuen sechsachsigen IMU liegt das Doppelkupplungsgetriebe auf einem Niveau, das wir nie für möglich gehalten hätten. Wirklich beeindruckend.


In Sachen Fahrspass übertrifft die neue Africa Twin alle Vorgängermodelle, darunter auch das Modell 2018 und das Originalmodell der Africa Twin von vor 30 Jahren. Die Africa Twin 2020 gewährleistet eine einzigartige Balance: Mit ihrer Hightech-Ausstattung (einschliesslich Apple CarPlay), ihrer minimalistischen Konstruktion und ihrem reinen Stil vereint die Honda das Beste aus beiden Welten. Sie ist genau das, was Sie brauchen, um bei Ihren Abenteuern das Beste aus der Strasse und aus dem Gelände herauszuholen. Und das war genau das, was schon bei der Einführung des Originalmodells 1988 geplant war. So schliesst sich der Kreis.