HONDA HISTORY

Die coolsten Leute fahren eine

HONDA SUPER CUB


Vor etwas mehr als sechzig Jahren entdeckte die Welt ein Motorrad, das zu einem der berühmtesten Fahrzeuge der Geschichte werden sollte: die Honda Super Cub. Ein Motorrad, das sowohl in Sachen Design und Ergonomie als auch in Bezug auf die Marketingkampagnen und die Art und Weise, wie Motorräder präsentiert wurden, frischen Wind in den Motorradmarkt brachte. Heute ist die Super Cub das meistverkaufte Motorrad aller Zeiten.

2019 brachte Honda seine neue Honda Super Cub 125 auf den Markt, die das Erbe eines der besten Motorräder aller Zeiten in sich trägt. Um die Bedeutung und die Wirkung dieses Modells zu verstehen, werfen wir am besten einen Blick zurück auf die Geschichte des beliebtesten Motorrads aller Zeiten.

Das Ganz begann vor 61 Jahren, im Jahr 1958. Damals war es noch nicht üblich, mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren, und Motorradfahrerinnen waren etwa so selten wie Sternschnuppen. Die Motorradfahrer waren meist harte Kerle oder Geschwindigkeitsfanatiker.

Honda hatte sich mit seinem Sieg an der Isle of Man TT gerade einen Namen in der Geschichte des Motorradsports geschaffen und Soichiro Honda versuchte, seinen Traum von der Entwicklung eines Motorrads, das sich für möglichst viele Leute eignete, zu verwirklichen. Ein Motorrad für Normalbürgerinnen und -bürger für den täglichen Gebrauch. Honda verfolgte dieses Ziel schon lange und für Soichiro Honda war es ein Prestigeprojekt, für das nur das Beste gut genug war. Nach vielen Tests und Entwicklungen erblickte schliesslich die Honda Cub das Licht der Welt.


Die Honda Cub war nicht nur für den täglichen Arbeitsweg gedacht, sondern war vor allem eine Maschine, das die Motorradwelt nachhaltig verändern sollte. Um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken, musste Honda sein Marketing vollständig überdenken. Das Problem des Herstellers lag nicht so sehr bei der Serienproduktion, sondern vielmehr bei der Frage, wie man den Menschen verständlich machen kann, was dieses Modell wirklich bedeutet. Aus dieser Zeit stammen die legendärsten Anzeigen von Honda mit der Super Cub als Shootingstar.

Die Honda Super Cub war völlig anders als die Motorräder, die die Leute damals kannten. Zu dieser Zeit waren Motorräder meisten entweder laute Strassenmaschinen oder schnörkellose Rennmaschinen. Die Honda Super Cub war jedoch etwas ganz Spezielles.


Fortsetzung >>

Mit der Markteinführung wurde ein neues Segment - motorisierte Zweiräder für den täglichen Pendelverkehr - eröffnet und ein neues Konzept - das "Mini-Motorrad" - eingeführt.

ALLES ÜBER DEN HONDA CUB

Die Konstruktion der ersten Cub war relativ einfach und kompakt. Ihre Basis bestand aus einem Monocoque-Stahlchassis mit einem horizontal neben dem Rahmen montierten Motor. Die Lage des Motors war völlig neu und brachte viele Vorteile, wie beispielsweise eine bessere Aerodynamik und eine effizientere Gewichtsverteilung für eine bessere Manövrierfähigkeit.

Der Cub unterschied sich von den Rollern durch seine 17-Zoll-Räder, was es einzigartig machte. Der Tank befand sich unter dem Sitz auf Scharnieren. Das Motorrad fiel auch durch seinen runden Scheinwerfer und einen analogen Tacho auf. Der Sitz war auf optimalen Komfort ausgelegt und hinten hatte es Platz für das Gepäck.

Der Honda Cub besass einen 49-cm3-Motor mit niedrigem Verdichtungsverhältnis und einer maximalen Leistung von 4,5 PS. Somit erreichte es eine Höchstgeschwindigkeit von rund 70 km/h und war perfekt für den Zweck, für den es entwickelt worden war. Dank seinem niedrigen Verdichtungsverhältnis und seiner Konstruktion war der Motor per Kickstarter extrem leicht zu starten und begnügte sich sogar mit Benzin von sehr schlechter Qualität. Alles Eigenschaften, die dem Fahrer oder der Fahrerin entgegenkamen.

Diese Funktionen waren damals schon ziemlich revolutionär, aber der Honda Cub besass noch ein weiteres einzigartiges Merkmal: ein kupplungsloses Getriebe! Es war mit einem Dreigang-Schaltgetriebe mit Fliehkraftkupplung anstelle des herkömmlichen Schalthebels ausgestattet. Das machte das Fahren so einfach, dass jeder, ob jung oder alt, Frau oder Mann, klein oder gross, das Motorrad ganz einfach fahren konnte. Ein Ziel, dem Honda immer treu geblieben ist.


Fortsetzung unter dem Foto >>

MEET THE NICEST PEOPLE

Der Cub war an sich schon ein sensationelles Motorrad. Zum wahren Kult wurde es aber vor allem dank brillantem Marketing. Noch heute werden die Anzeigen und Marketingtechniken der Cub als Beispiel zitiert.

Die Werbung für das neue Honda Super Cub kumulierte im simplen Slogan: «You meet the nicest people on a Honda», eine geniale Botschaft, die den einfachen Motorradhersteller zur berühmtesten «Motorcycle Company» machte, wie wir sie heute kennen.

Vor der Einführung der Honda Super Cub waren die Motorräder nicht wirklich für den Alltag bestimmt. Autos und Fahrräder schon, aber nicht Motorräder! Doch weshalb war das so? Schlicht und einfach weil Motorräder als ungewohnte Fahrzeuge galten, die für eine sehr spezifische Zielgruppe konzipiert wurden. Vor allem die Leute in Europa und den USA sahen den Sinn von Motorrädern nicht ein. Aber mit der Einführung der Honda Super Cub und den darauffolgenden Werbungen änderte sich diese Einstellung.

Der grösste Einstellungswandel erfolgte, als Honda begann, Frauen in seinen Anzeigen zu präsentieren. Plötzlich sah man in der Werbung Hausfrauen und berufstätige Frauen auf einem Motorrad. Das entsprach zwar nicht dem Zeitgeist, aber die positive Botschaft in Verbindung mit der grossartigen Leistung und der einfachen Bedienung der Cub veränderte die Situation und diese Vision wurde rasch zum Kult. Die Leute merkten, dass sich das traditionelle Geschlechterverhältnis und die Stereotypen aufzulösen begannen.

Fortsetzung >>

EIN NEUES KAPITEL

Seitdem war der Cub in zahlreichen verschiedenen Modellen und Versionen erhältlich. Es hat viele Verbesserungen erhalten, aber im Grunde genommen ist es ein kleines, kompaktes Motorrad geblieben, das sich für jeden eignet. Oder, wie ihre Entwickler Soichiro Honda und Takeo Fujisawa gerne sagen: «Ein wichtiger Teil des Lebens, der zudem noch Spass macht.»

Die neueste Version der Honda Super Cub ist eine ganz besondere. Ein Blick genügt, um die Persönlichkeit des Originals zu erkennen, natürlich mit den notwendigen aktuellen Ergänzungen. Vom vorderen Kotflügel bis zum Rücklicht trägt der Cub weiterhin das Erbe ihrer Vorfahrinnen in sich.

Der Honda Super Cub ist mit einem 125-cm3-Viertaktmotor ausgestattet und besitzt den gleichen runden Scheinwerfer, das gleiche komfortorientierte Sitzkonzept und ein ähnliches Rücklicht wie das Original, verfügt aber zusätzlich über alle modernen Funktionen. Die Räder haben immer noch einen Durchmesser von 17 Zoll, sind heute aber aus Leichtmetall gefertigt. Der Motor verfügt über Kraftstoffeinspritzung und einen Elektrostarter. Die Bremse vorne ist eine Einscheibenbremse, mit ABS für eine effizientere Leistung. Kurzum: Der aktuelle Cub125 verbindet den Reichtum der Vergangenheit mit der Modernität der Gegenwart und ist wild entschlossen, ein neues Kapitel in der Geschichte der Honda Super Cub zu schreiben.