2020 Honda
Fireblade CBR1000RR-R et
CBR1000RR-R SP

EIN NEUES KAPITEL BEGINNT


Die Fireblade ist nicht nur eines der ältesten Sportmodelle auf dem Markt, sondern auch das ikonischste Sportmodell aller Zeiten. Seit ihrem Debüt im Jahr 1992 hat die Blade ihre Freunde und Feinde überrascht, und seitdem ist die CBR RR immer an der Spitze geblieben.

Die Fireblade ist eine Ikone. Von der ersten Version im Jahr 1992 bis heute hat sie sich zu einem 1000er Supersport-Motorrad der Extraklasse weiterentwickelt. Gleichermassen lieferte sie auch die Basis für äusserst erfolgreiche Rennmaschinen – auf weltweiten Rennstrecken sowie auch bei Strassenrennen wie der Isle of Man TT. Die Zeiten und Mitbewerb entwickeln sich weiter. Honda hat aus diesem Grund einen Schlussstrich unter die bestehende CBR1000RR Fireblade gezogen und für das Modelljahr 2020 zwei brandneue Motorräder entwickelt: Die CBR1000RR-R Fireblade und die CBR1000RR-R Fireblade SP. Unter enger Einbindung des Know-hows von HRC (Honda Racing Corporation) wurden beide mit dem Ziel geschaffen, die Legende auf einem neuen Level weiterzuführen.


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CBR1000RR-R FIREBLADE


Die Fireblade RR-R übernimmt die Führung
mit dem Fokus auf mehr Leistung

Die Fireblade RR-R übernimmt die Führung mit dem Fokus auf mehr Leistung

Die CBR1000RRR-R 2020 ist daher ein völlig neues Motorrad, das mit einem beispiellosen Fokus auf Rennstrecke, Leistung und Kontrolle gebaut wurde. Der Motorblock mit seinen vier Reihenzylindern basiert seine Technologie auf der Verbrennung und reduzierten Reibung der RC213V-S, dessen Bohrung und Hub er ebenfalls teilt. Der Block beinhaltet Titanstangen und geschmiedete Aluminiumkolben.


Die Honda Selectable Torque Control Drehmomentregelung (HSTC) von Honda wurde optimiert und ein einstellbarer Startmodus kombiniert für eine bessere Kontrolle der Leistung, Motorbremse und Anti-Radvorrichtung. Ein Aluminium-Diamantrahmen bietet eine längere RC213V-S Schwinge, eine sechsachsige Trägheitsmesseinheit, einen Honda Electronic Steering Damper (HESD) mit 3 Stufen und eine Showa-Aufhängung vorne und hinten. Nissin-Bügel beißen 330-mm-Scheiben über ein zweistufiges ABS. Die Verkleidung und die Fahrposition sind vollständig auf aerodynamische Leistung ausgerichtet, und es gibt Winglets, die einen Abwärtsdruck erzeugen, der direkt aus dem MotoGP abgeleitet ist. Ein Farb-TFT-Display und der Honda Smart Key sind das Tüpfelchen auf dem i.

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Von Null

Die HRC und Honda Entwicklungsingenieure starteten die Entwicklung des neuen Reihen-Vierzylindermotors für die CBR1000RR-R Fireblade SP auf dem sprichwörtlichen „weissen Blatt Papier“. Er weist ein kompaktes Kurzhub-Layout mit den gleichen Werten für Bohrung und Hub wie der Motor der RC213V auf und verfügt über einen „Semi-Cam“-Nockenwellenantrieb, Schlepphebel zur Ventilbetätigung und Titan-Pleuel. Hinzu kommen Technologien zur Reduzierung der internen Reibung (aus der RC213-V-S) sowie Ölspritzdüsen mit Steuerventil zur Kolbenkühlung und ein in die Zylinder integrierter, unterer Bypasskanal für den Wassermantel. Ein Ram-Air Einlasskanal in der Frontverkleidung führt durch den Lenkkopf direkt in die Airbox. Die im 4-2-1-Layout geführten Krümmerrohre sind oval, und der Endschalldämpfer wurde in Zusammenarbeit mit Akrapovic entwickelt.

Das Ergebnis: Der CBR1000RR-R SP Motor dreht bis zur Marke von 113 Nm bei 12.500 U/min. Die Maximalleistung beträgt 217 PS / 160 kW bei 14.500 U/min.

Unterstützt durch modernste Elektronik

Throttle-by-Wire (elektronischer Gasgriff) wurde weiter verbessert und arbeitet nun noch feiner. Verfügbar sind drei Fahrmodi, die sich auf folgende Parameter auswirken: Leistung, Motorbremse, Wheelie Control und die optimierte Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle). Das Elektronikpaket umfasst nun ebenso einen einstellbaren Start Mode.

Eine sechsachsige Trägheitsmesseinheit (Inertial Measurement Unit – IMU) liefert eine genaue 3D-Erfassung der Fahrdynamik und liefert damit die Informationen für die elektronischen Systeme. Diese Einheit steuert auch den neuen dreistufigen Lenkungsdämpfer (Honda Electronic Steering Damper – HESD) in Stabbauweise.

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Neue Motorradteile

Ein völlig neuer Diamond Aluminium-Rahmen nutzt den hinteren Teil des Motors als obere Dämpferhalterung. Die Schwinge der Fireblade ist länger und basiert auf dem Design jener der RC213V-S. Beim Layout wurden Steifigkeit, Gewichtsverteilung und Lenkgeometrie sorgfältig an die erhöhte Motorleistung angepasst. Immer mit dem Ziel, den Grip an Vorder- und Hinterrad zu erhöhen und das Gefühl des Fahrers dafür zu verbessern.

Am Vorderrad ersetzt eine neue 43 mm Öhlins NPX-Gabel die NIX-Gabel des Vorgängermodells. Das Öhlins Object Based Tuning Interface (OBTi) der zweiten Generation sorgt für eine feinere Abstimmung der Einstellungen vorne und hinten. Die vorderen Bremsscheiben haben einen grösseren Durchmesser und werden mit neuen Brembo Stylema Vierkolben-Sätteln kombiniert. Das topmoderne ABS-System ist für den Rennstreckeneinsatz einstellbar. Der Hinterreifen hat die Dimension 200/55-ZR17.

Sportlich, intelligent und schön

Für eine umfassende, intuitive Steuerung des Motorrads und seiner Assistenzsysteme besitzt die CBR1000RR-R SP einen 5-Zoll Vollfarben-TFT-Bildschirm. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist dieser grösser und besitzt eine höhere Auflösung. Ausserdem besitzt die neue Fireblade das Honda Smart Key System. Die Zündung funktioniert nun ohne den Schlüssel anstecken zu müssen, ebenso wie das Lenkerschloss – ein deutliches Plus für den Alltagskomfort.