EIN HONDA LEGEND


1992 CBR900RR FIREBLADE

Die Initiatorin

Mit der Einführung der CB750 Four 1969 revolutionierte Honda das Sportmotorrad. 1992 wiederholte die Marke ihre eigene Meisterleistung mit der CBR900RR, die neue Massstäbe in Bezug auf das Gewicht und die Leistung setzte. Das Motorrad war den anderen so weit voraus, dass es mehr als ein halbes Jahrzehnt dauerte, bis die Konkurrenz in die Offensive gehen konnte.

Die neue CBR1000RR-R Fireblade wird bald in den Showrooms zu sehen sein. Es ist also an der Zeit, sich an das Motorrad zu erinnern, mit dem alles begann: Die CBR900RR von 1992 ist die Initiatorin einer wahren Dynastie.


Vor einem Vierteljahrhundert war die Fireblade weder das leistungsstärkste noch das leichteste Motorrad. Es ist vor allem dem Leistungsgewicht zu verdanken, dass es dieser 125 PS starken und 185 kg schweren Maschine gelungen ist, die Motorradwelt in Erstaunen zu versetzen. Honda hat als erste Marke verstanden, dass leicht einsetzbare Leistung bessere Leistung bedeutet. Deshalb zielt Honda nicht darauf ab, die absolute Leistung zu erreichen, sondern darauf, die verfügbare Leistung optimal zu nutzen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Reduzierung des Gewichts und darüber hinaus berücksichtigt Honda auch die Leistungsverteilung. Damit ist die Fireblade nicht nur ein wahres Biest auf der Rennstrecke, sondern auch eine Maschine, die sich perfekt für den Strassengebrauch eignet.

EINE GEWINNERIN

Mit der Blade hat Honda eine echte Gewinnerin am Start. Baba-San, der Designer hinter der Fireblade, hat mit ihr ein Motorrad erschaffen, das noch erfolgreicher war, als er sich je erträumt hätte. Die Fireblade wurde im Handumdrehen zum Publikumsliebling und galt schnell als Ikone. Diesen Status verdient sie auch durch ihre absolute Zuverlässigkeit. Inzwischen sind nebst der Fireblade zahlreiche Maschinen auf den Markt gekommen, bei denen hohe Leistung mit geringem Gewicht kombiniert wurden. Die Fireblade erwies sich aber – wie alle Fahrzeuge von Honda – als besonders zuverlässig und konnte sich so über die Jahre durchzusetzen und eine grosse Anzahl Fans begeistern.

INNOVATIV

Genau diese Fans können sich jetzt auf die brandneue Fireblade freuen! Diese Honda ist die erste RR-R der Familie und scheint das gleiche Ziel zu verfolgen wie die CB750 1969 und die CBR900RR Fireblade 1992: Sie will die Motorradwelt zum Staunen bringen und neue Massstäbe setzen. Mit einer Leistung von 217 PS und einem Leergewicht von nur 201 Kilo hat Honda seit 1992 einen weiten Weg zurückgelegt. Der Ansatz ist natürlich typisch Honda: 25 Jahre nach der Fireblade ist die Marke immer noch in der Lage, ihren Kundinnen und Kunden innovative Technologie anzubieten. Ein kraftvoller Start ins neue Jahrzehnt.

“Gostiam esegi aleris pos volorem saen dignis etus corupt patquodiu”