DIE SCHLÜSSELDATEN DER FIREBLADE

DIE GESCHICHTE DER FIREBLADE

Vom allerersten Modell im Jahr 1992 bis zum neusten Modell im Jahr 2020: Dies ist die Geschichte eines Wettlaufs um Leistungsverbesserung und Gewichtsreduktion, der einen Hochleistungsboliden hervorgebracht hat.

1992

Basierend auf dem Motor der CBR750F, der ausschliesslich in die USA importiert wird, verfügt die erste Fireblade über 120 PS und ein Drehmoment von 88 Nm. Aber das auffälligste an der Maschine ist ihr Gewicht. Das Motorrad wiegt nur gerade 185 kg, was für die damalige Zeit ein Federgewicht ist!

1996

Der Rahmen und die Vordergabel wurden optimiert. Ein neu gestalteter Kraftstofftank sorgt zudem für eine bessere Fahrposition auf der Rennstrecke, während der Hubraum des Motors auf 918 cm3 mit einer Leistung von neu 128 PS erhöht wurde.

2000

Das neue Jahrtausend brachte zum ersten Mal eine völlig neue Gemischaufbereitung für die Fireblade. Die Vergaser wurden durch ein Einspritzsystem ersetzt, die Kapazität erhöhte sich auf 929 cm3 und die Leistung auf 148 PS. Das Gewicht konnte erneut reduziert werden – auf 170 kg.

2004

Die siebte Generation war Hondas allererste Fireblade 1000RR. Der 998-cm3-Motor war völlig neu und verfügte über ein Lufteinlasssystem und zwei unabhängige Einspritzdüsen pro Zylinder, wobei beide Zylinder erst nach 3000 U/min aktiviert wurden. Dies ermöglichte eine bessere Reaktion auf die Beschleunigung und eine Leistungssteigerung auf 172 PS. Darüber hinaus war dieses Modell mit dem allerersten elektronischen Lenkungsdämpfer ausgestattet, der mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bot.

2008

Eine völlig neu gestaltete Verkleidung und ein neuer 999-cm3-Motor kennzeichneten die neue Version der Fireblade im Jahr 2008. Diese neunte Generation war auch die erste, die den typischen Auspuff unter dem Sitz durch eine Auspuffanlage neben dem Hinterrad ersetzte. Das Gewicht wurde mit leichteren Felgen und Bremssätteln reduziert.

2017

25 Jahre und zwölf Generationen nach der ersten Fireblade präsentiert Honda 2017 eine völlig neu gestaltete Version. Diese brachte einen leistungsstärkeren Motor, eine weitere Gewichtsreduzierung und eine Reihe von elektronischen Hilfsmitteln wie Traktionskontrolle und Anti-Wheeling mit sich.

1994

Zwei Jahre nach der ersten Fireblade bringt Honda eine neue und verbesserte Version auf den Markt. Die obere Verkleidung aus Aluminium als Ersatz für ein bisher aus Stahl gefertigtes Element ermöglichte eine kleine Gewichtsreduzierung. Die radikalste ästhetische Veränderung wurde an der Vorderseite vorgenommen, indem der Scheinwerfer durch zwei separate runde Scheinwerfer mit unregelmässig geformten Multireflektorenlichtern ersetzt wurde.

1998

Seit ihrer Geburt war die CBR ein Synonym für Leichtigkeit. Sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn. Als das Modell 1998 gebaut wurde, überarbeitete Honda nicht weniger als 80 Prozent aller Teile einschliesslich der kleinsten Schraube – mit dem einzigen Ziel, das Gewicht zu reduzieren. Das Ergebnis war eine Fireblade mit einem Gewicht von 180 kg und einer Leistung von 130 PS.

2002

Honda bringt eine neue Fireblade mit einem Hubraum von 954 cm3 und einer Leistung von 151 PS auf den Markt. Das Modell von 2002 war sehr beliebt, weil es optisch an die erste Generation der Fireblade erinnerte. Mit einem Gewicht von 168 kg ist dieses Modell zudem immer noch die leichteste Fireblade aller Zeiten.

2006

Die Fireblade war mit demselben Motor ausgestattet. Die Ventile und das Einlass- und Auslasssystem wurden jedoch angepasst, um für mehr Effizienz und ein höheres Drehmoment zu sorgen. Die vordere Bremsscheibe wurde auf 320 mm Durchmesser vergrössert, gleichzeitig aber auf 4,5 mm Dicke reduziert, sodass ein kompakterer und leichterer Bremssattel eingebaut werden konnte.

2012

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums garantierte die völlig neue Showa-Big-Piston-Gabeltechnologie eine noch nie da gewesene Kontrolle, die für ein modernes Supersport-Motorrad unverzichtbar geworden ist. Auch das Einspritzsystem des Motors wurde vollständig überarbeitet.

2020

Drei Jahre nach dem letzten Modell ist die 14. Generation der Honda CBR1000R-RR Fireblade zur Realität geworden. Honda hat mit einem leeren Blatt Papier begonnen. Das Ergebnis ist eine Maschine mit einer Leistung von 217,6 PS und einem Drehmoment von 113 Nm – der leistungsstärkste 1000-cm3-Reihenvierzylinder, der je in Serie produziert wurde.