INTERVIEW

TONI BOU

WELTMEISTER, ZU HAUSE


Coronavirus hat die Pläne praktisch aller Athleten auf der Welt verändert, indem Wettbewerbe abgesagt und Freiluftsportarten verboten wurden. Heute wurde der Abschluss der X-Trial-Meisterschaft offiziell bestätigt und Toni Bou mit einem 27. Titel geehrt, nachdem er alle punktezahlenden Wettkämpfe der Saison gewonnen hatte. Mit den aktuellen Sperrbedingungen finden wir heraus, was der Trial-Champion gemacht hat.

-Toni, wir haben alle das virale Video gesehen, das Sie zu Beginn des Lockdowns gepostet haben, als Sie mit Ihrem Motorrad um das Haus gefahren sind... aber... wie hat Toni Bou den Lockdown verbracht?

-Ein bisschen wie alle andere, so gut es geht. Es ist für alle eine schwierige Situation. Und wir haben das Glück, zu Hause zu bleiben, während andere die Aufgabe bekommen, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Ich möchte all diejenigen ermutigen und ihnen danken, die so enorme Anstrengungen unternehmen. Ich für meinen Teil versuche, mein Fitness nicht zu verlieren, und ich tue so, als wäre es ein Vorsaisontraining, auch wenn ich zu Hause bin... was ziemlich schwierig ist, aber mit dem Tempowechsel werde ich versuchen, so wenig Fitness wie möglich zu verlieren und hoffentlich in bester körperlicher Verfassung bis zum Ende des Lockdowns durchzuhalten. Das ist es, was mich in diesen Tagen motiviert.

-Wie lauten die Regeln für die Bürger in der Gegend, in der Sie leben? Ist das Ausgehen eingeschränkt?

-Ja, es gibt ein Dekret, das alles einschränkt, und die Leute sind auf ihre Häuser beschränkt. Sie dürfen nur ausgehen, um das wirklich Wesentliche zu kaufen. Forsetzung >>

-Welche Übungen machen Sie?

-Den Heimtrainer. Kardio grundsätzlich. Ich kann nichts anderes machen. Grundübungen und viel Stretching.

-Kümmern Sie sich um die Ernährung?

-Unsere normale Ernährung wird beaufsichtigt. Also, ich glaube nicht, dass sie jetzt geändert werden muss. Wenn wir sehen, dass etwas passiert, werden wir es vielleicht ändern, aber im Moment reicht es aus, nur darauf zu achten, was wir essen.

-Was haben Sie mit dem Motorrad gemacht?

-Das Video und sonst nichts. Alles andere ist ein Risiko. Ich habe das Video gemacht, ohne Risiken einzugehen; es macht allen Spass, und mir hat es auch Spass gemacht. Bis das alles vorbei ist, wird es kein Motorrad fahren geben. In meinem Fall wird mir diese Pause gut tun. Ich hatte einige quälende Verletzungen, und jetzt wird es gut sein, die Wirbelverletzung vollständig zu überwinden und mich von der Lendenverletzung zu erholen, die ich nie ganz überwunden habe. Wir müssen positiv denken und dies nutzen, um diese schwächeren Teile zu heilen.

- Die X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 ist früher als erwartet zu Ende gegangen. Wie lautet Ihre abschließende Beurteilung, nachdem Sie alle fünf ausgetragenen Veranstaltungen gewonnen haben?

- Es ist sehr Schade, die Meisterschaft so beendet zu haben, wie wir sie beendet haben. Wir haben einen sehr hohen Standard gesetzt, mit einigen sehr engen Versuchen mit Adam [Raga]. Nachdem wir alle fünf Prüfungen gewonnen haben, hätte die abschließende Beurteilung nicht positiver ausfallen können. Es war ein wirklich gutes Jahr für uns, gegen einen Gegner, der es uns immer sehr schwer macht. Ich musste hart kämpfen und mich in allen Finals durchsetzen, wobei die Mannschaft immer 100 Prozent gegeben hat. Das ist ein Titel, an den ich mich immer erinnern werde - der erneute Sieg in Barcelona war ein unglaublicher Moment für mich. Es ist schade, dass ich ihn nicht in Andorra mit meinen Freunden feiern konnte, aber ich verstehe das angesichts der aktuellen Situation sehr gut.

- Was erwarten Sie für 2021?

- Wir hoffen, dass wir einen X-Trial-Kalender mit vielen Veranstaltungen haben werden, die wir beenden können! Bis zum Beginn der nächsten Saison ist es noch ein weiter Weg, aber es scheint, dass alle Trials in der Outdoor-Weltmeisterschaft hart umkämpft sein werden und es keine Ruhepausen geben wird. Ich denke, es wird eine Meisterschaft mit vielen Prüfungen sein, so wie wir sie mögen.

- Der Beginn der Freiluft-Weltmeisterschaft hat sich also verzögert. Sind Sie zuversichtlich, dass Sie an allen Terminen antreten können?

- Im Moment ist es sehr schwierig zu wissen, was passieren wird. Es ist eine ungewöhnliche Situation für alle und für den Sport im Allgemeinen. Zumindest werden wir in der Lage sein, das Zweitagesformat von Samstag und Sonntag wiederherzustellen. Die Durchführung des gesamten Kalenders wird kompliziert sein. Wenn Sie fünf Doppeldatums-GPs machen, sind das bereits zehn Prüfungen. Hoffen wir, dass es so ausgeht. Es gibt nicht viele andere Optionen...

- Glauben Sie, dass alle Fahrer gleichberechtigt an der ersten Veranstaltung teilnehmen werden?

- Das ist schwer zu sagen. Es wird für alle schwierig sein. Wir alle befinden uns in einer schwierigen Situation, und je nachdem, wie sich der Coronavirus auf das Land auswirkt, in dem Sie leben, haben Sie vielleicht mehr oder weniger Möglichkeiten. Wenn sich die Kurve zu verflachen beginnt, wird das etwas anderes sein.

- Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?

- Ich stehe auf, gehe mit dem Hund spazieren, frühstücke, und meine sportliche Routine besteht aus 1:30 Stunden mit dem Heimtrainer, Fitnessstudio und Stretching. Ich bereite die Mahlzeit vor, vielleicht etwas später als sonst, ein wenig Fernsehen und soziale Netzwerke, um zu versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben und herauszufinden, was ich tun sollte. Am Nachmittag, etwas leichter, Fitnessraum für etwa eine Stunde. Duschen, Abendessen, Fernsehen und Schlafen...

- Und das Motorrad?

- Ich habe das Motorrad seit dem letzten Video nicht mehr angefasst. Ich musste keine Wartungsarbeiten oder ähnliches durchführen. Es ist sauber und staubfrei. Bereit, wenn alles vorbei ist.

- Welche Vorsichtsmassnahmen treffen Sie gegen das Coronavirus?

- Ich habe keine Maske. Wenn ich etwas Dringendes erledigen muss, versuche ich, morgens, wenn kaum jemand in der Nähe ist, zur nahen gelegenen Tankstelle zu gehen. Ich wasche meine Hände sehr gut - auch das ist wichtig. Ich kaufe Lebensmittel online und sie liefern sie mir nach Hause. Ich gehe in keinen Supermarkt, um den Kontakt mit Menschen zu vermeiden.

- Zum Schluss... wollen Sie den Fans eine Botschaft schicken?

- Ich möchte vor allem dem Gesundheitspersonal und anderen Fachleuten danken, die so hart arbeiten und für uns alle kämpfen. Wir haben die einfachste Arbeit, und alles, was wir tun müssen, ist, zu Hause zu bleiben, um diese schwierige Zeit zu überstehen. Viel Glück und meine besten Wünsche an alle, die betroffene Familienangehörige und Freunde haben. Bald wird sich alles wieder normalisieren.