Die Honda CBR1000RR-R Fireblade im Test

Die Technologie der MotoGP und der WSBK zum Anfassen


Seit 1994 ist die Honda Fireblade eine Pionierin im Bereich der Sportmotorräder. 2020 wird die völlig neue CBR1000RR-R von Honda dieser Rolle einmal mehr gerecht. Die neue Blade ist ein Motorrad der Superlative, das sich inzwischen bereits an der Pressevorstellung auf der Rennstrecke von Losail in Katar bewährt hat.

Lassen Sie uns kurz wiederholen, warum die Fireblade 2020 anders und besser ist als alle früheren Versionen. Zunächst einmal, weil Honda die Richtung geändert hat. Die Blade hat sich von «Total Control» und einer Maschine, die sowohl auf der Strasse wie auch auf der Rennstrecke gute Leistungen zeigte, zu einem Motorrad entwickelt, das komplett für die Rennstrecke konzipiert ist. Ihr einziges Ziel ist es, auf höchstem Niveau zu konkurrieren und Rennen zu gewinnen.

20 PS MEHR

Deshalb ist die RR-R um etwa 20 PS leistungsstärker als ihre Vorgängerin. Mit 217,6 PS ist sie die leistungsstärkste Produktionsmaschine unter den 1000-cm3-Maschinen, die jemals hergestellt wurde. Und Honda hat diesen aussergewöhnlichen Motor mit einem Chassis kombiniert, das diese Leistung problemlos bewältigen kann – unterstützt durch modernste Elektronik und eine Verkleidung mit Winglets, die in Bezug auf Aerodynamik und Luftführung absolut futuristisch sind. Forsetzung >>

CBR1000RR-R FIREBLADE


Die Geschwindigkeit dieser Maschine lässt sich kaum in Worte fassen

MIT FREDDIE UND DOMINIQUE

Honda stellte die neue CBR1000RR-R auf der Rennstrecke von Losail in Katar der Weltpresse vor. Mit «Fast» Freddie Spencer und Dominique Aegerter als Fahrer wurden der Weltpresse die erfahrensten Testfahrer präsentiert, die man sich vorstellen kann. Was zuerst auffällt: Es erklingt ein exzellenter Klang aus den Akrapovic-Auspuffen. Je höher die Drehzahl der Fireblade, desto garantierter der Fahrspass. Dies erreicht sie problemlos, unter anderem dank der leichteren Kolben und anderer Motorteile im Inneren, die leichter geworden sind. Mit dem Steigen der Drehzahl wird auch die Leistung beeindruckender. An der Spitze verwandelt sich die «Triple R» zu einer Rakete. Das Beschleunigungsverhalten ist perfekt und der Motor erreicht in wenigen Augenblicken einen Spitzenwert von nicht weniger als 14 500 Umdrehungen pro Minute. Wenn Sie sich in Losail auf der Geraden befinden, sollten Sie sich besser an Ihrem Motorrad festhalten. Es wird nämlich so schnell, dass das unglaubliche Fahrerlebnis kaum in Worte zu fassen ist.

AUF DEN MILLIMETER EINSTELLBAR

Wenn Sie loslegen und Ihre Kurven im kurvenreichen Teil der Strecke hart schneiden, werden Sie die grossartige Leistung der elektronischen Dämpfung spüren. Bei der A1-Kartierung (mit Schwerpunkt auf der Streckenbenutzung) arbeitet die Aufhängung in perfekter Übereinstimmung mit den im Rennen erreichten Geschwindigkeiten. Wenn Sie auf einigen Streckenabschnitten vorne oder hinten ein wenig Instabilität feststellen, können Sie mit einem einfachen Knopfdruck in den Modus FR +1 wechseln und von einer etwas härteren Gabel vorne (FR) profitieren. Dasselbe gilt für mehr Stabilität beim Bremsen – wählen Sie einfach +1 Braking Support. Mit der elektronischen Unterstützung können Sie den Motor auf Ihre persönlichen Wünsche abstimmen.

Fortsetzung unter dem Foto >>

ZÄHMEN ODER GEZÄHMT WERDEN?

Das Leben wird immer schneller und schneller. Die Fireblade RR-R muss nicht gezähmt werden – Sie hilft Ihnen einfach, schneller voranzukommen. Und sie macht das so gut, dass Sie nie das Gefühl haben, an Ihre Grenzen zu kommen. Vielleicht liegt das daran, dass die Grenzen dieses Motorrads weit über dem liegen, was wir Durchschnittsmenschen erreichen können.

ADRENALINSCHUB

Das Fahren der neuen CBR1000RR-R ist gleichbedeutend mit einem grossen Adrenalinschub. Der Vierzylinder-Reihenmotor flirtet mit den 14 500 Umdrehungen pro Minute in einem einzigen Hub – und das in jedem Gang. Eine unbestreitbar beeindruckende Leistung. Dies ist die leistungsstärkste 1000-cm3-Produktionsmaschine, die je gebaut wurde. Und das spürt man. Die Blade ist so schnell, dass man sowohl Erfahrung als auch Griffigkeit braucht, um ihre volle Leistung zu nutzen. Honda verbindet diese phänomenale Leistung mit einer ebenso beeindruckenden Stabilität. Die Fireblade ist so stabil, als würde man auf Schienen fahren. Mithilfe der fein abgestimmten Elektronik hat man zudem das Gefühl, die eigenen Grenzen und die des Motorrads mühelos überwinden zu können. Sie werden ebenfalls feststellen, dass die Fireblade Ihnen hilft, Ihre persönliche Fahrleistung zu verbessern. Die CBR1000RR-R 2020 übertrifft in jeder Hinsicht.

EIN WAHRER CHAMPION

Honda ist es gelungen ist, all diese High-End-Komponenten zu verwenden und eine Maschine zu bauen, die in ihrer Gesamtheit einfach erhaben ist. Noch nie zuvor stand den Kundinnen und Kunden eine solche Rennsporttechnologie zur Verfügung. Mit der Fireblade CBR1000RR-R 2020 erhält jede und jeder einen Vorgeschmack auf die MotoGP- und WSBK-Technologie. Ein Traum wird wahr: Auf der Blade kann sich jede und jeder einmal ein bisschen wie Márquez oder Haslam fühlen. Dies ist eines der wichtigsten Merkmale der RR-R – nebst ihrer Leistung und dem technologischen Niveau.