HONDA ADVENTURE ROADS - INTERVIEW

DREI SCHWEIZER IM ABENTEUER


Drei Helvetier nahmen an diesem fabelhaften Abenteuer auf ihrer Africa Twin teil. Sie waren so freundlich, unsere Fragen zu beantworten, um uns einen Einblick in das zu geben, was sie erlebt haben: Entdecken Sie die Höhepunkte, Fotos und Tipps von Romina, Patrick und Alain.

Was war der Höhepunkt Ihrer Reise?

Patrick und Romina Es gäbe viele Dinge, die fantastisch waren. Ein wichtiger Höhepunkt war aber sicher durch die fantastische Landschaft von Südafrika zu fahren. Ein einmaliges Gefühl, mit dem eigenen Motorrad durch dieses Land zu kurven. Alain Sich am Kap der Guten Hoffnung, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, zu befinden. Es liegt in einem Naturschutzgebiet und es ist ein ganz besonderes Gefühl, dort zu sein, nach einer Fahrt von 3'700 km.

Was hat Sie dazu bewogen, an diesem Adventure Roads in Südafrika teilzunehmen?

Patrick und Romina Wir waren bereits im Besitz von einer Afrika Twin und wollten das Motorrad einfach mal artgerecht bewegen. Alain 2017 habe ich mir eine Africa Twin gekauft und die sollte nicht nur auf dem Asphalt gefahren werden! Ich habe über Tourenfahrten recherchiert und bin auf der Website von Honda auf diese Reise nach Südafrika gestossen. Ich habe mich angemeldet und Freunde vom Gyro Moto Club Yverdon sagten mir, dass es sehr gut ist, wenn es von Honda organisiert wird.

Welche Erfahrungen haben Sie auf dieser Reise in Bezug auf Motorradfahren, in Gruppen fahren, usw. gemacht?

Patrick und Romina Wir sind eigentlich keine Fans vom Motorradfahren in grossen Gruppen. Mit dem zur Verfügung gestellten Navigationssystem konnten wir aber unser eigenes Tempo fahren. Das war super. Trotzdem hat man sich immer wieder mit der Gruppe getroffen und konnte die Erfahrungen teilen. Ein super mix. Alain Es war ein bisschen wie beim Turmbau von Babel, es waren 35 Biker aus ganz Europa dabei! Offensichtlich war die Kommunikationssprache Englisch, ich konnte somit mein English ein bisschen verbessern. Die Aufsicht war wichtig: 2 Ärzte, 3 Mechaniker, TT-Fahrzeuge, um unser Gepäck und die Ersatzräder und Ersatzreifen zu transportieren. Jean-Michel Bayle war bei allen Geländefahrten dabei, um uns seinen Rat zu geben. Relevante und sehr nützliche Ratschläge in bestimmten Passagen, wie zum Beispiel im Sand eines Trockenflusses.

Was haben Sie gesehen, das aussergewöhnlich war und das Sie nie vergessen werden?

Patrick und Romina Aussergewöhnlich war sicher der Besuch des Addo Elefantpark. Eine geniale Lodge und das füttern der Elefanten war ein einmaliges Erlebnis. Alain Der Sani Pass, Höhe 2876 m, ist ein Strassenbergpass, der die Grenze zwischen Lesotho und Südafrika überquert: Wir gehen von einer perfekt asphaltierten Strasse auf einen steil abfallenden, steinigen Weg, der schwierig zu überwinden ist. Wenn auch der Fahrer nicht so sicher war, hat sich das Motorrad sehr sicher verhalten.

Welche Beziehung hatten Sie während dieser Reise zu Ihrer Africa Twin ?

Patrick und Romina Wir haben unsere Motorräder optimal für diese Reise vorbereitet. Es zeigte sich, dass die CRF 1000 ein zuverlässiger Reisebegleiter ist. Wir hatten keine Probleme und unser Vertrauen in die Afrika Twin wurde weiter gestärkt. Alain Die Beste, sie hat mir nie unangenehme Überraschung bereitet! Die einzige Voraussetzung ist, den Tank zur richtigen Zeit während dem Road Trip aufzufüllen, sonst müssen Sie das Motorrad möglicherweise schieben. Aber eine Panne hat ich trotzdem: Ich stürzte im Sand, und seitdem konnte ich die Traktionskontrolle nicht mehr aktivieren. Als ich zu meinem Händler, Moto Line, zurückkam, brauchte es nur einen kräftigen Druckluftstoss, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Welchen Rat würden Sie zukünftigen Reisenden geben?

Patrick und Romina Zukünftige Teilnehmer sollten sich bewusst sein, dass es sich nicht um eine Rally handelt, sondern um eine Langstreckenreise. Das Tempo ist gemächlicher was dem Genuss der Landschaft zu Gute kommt. Alain Die Organisation von Honda war perfekt: Jeden Morgen gab es Briefings, eine kleine Kaffeepause, Mittagessen und abends in erstklassigen Hotels-Restaurants. Ich empfehle, seine Africa Twin mit allen Zubehör eines Tourers auszustatten, das ist wirklich kein Luxus. Im September 2019 nahm ich auch an der Reise von Genf nach Monaco teil (die von Honda Schweiz "Ride With Us" organisiert worden ist). Auch sehr gut.

Wenn Sie Ihre Reise mit einem Wort oder Satz beschreiben würden, was wäre das?

Patrick und Romina Sorglospacket!!! Alain Sich keine Sorgen machen und den Augenblick geniessen.