DIE HONDA-IKONEN


VTR1000 SP2

The Twin to Win!

Die Honda VTR 1000 SP2 ist die weniger bekannte Variante der im Jahr 2000 eingeführten SP1. Sie ist immer noch die beste Maschine unter den Zwillingen. Honda übertrug die Technologie, die auf ihren SP1-Werksmaschinen verwendet wurde, auf die SP2-Produktionsmodelle.

Dieses SP2-Modell blieb zudem am längsten in Produktion. Während die SP1 nur zwei Jahre lang hergestellt wurde, wurde die SP2 von 2002 bis 2006 hergestellt. Bezeichnet werden beide Motorräder als Typ RC51. Sie verkörpern einen wichtigen Teil der Geschichte von Honda.

Bis 1988 gingen an der Superbike-Weltmeisterschaft 750er-Vierzylindermotoren an den Start. Danach wurden auch 999-cm3-Zweizylindermotoren zugelassen. Honda gewann die Weltmeisterschaft mit der berühmten RC30, war dann aber im Kampf gegen die leistungsstärkeren 999-cm3-Zweizylindermaschinen im Nachteil. 2000 änderte Honda den Schwerpunkt und gewann die Meisterschaft mit Colin Edwards und der VTR1000 SP1. Im Jahr 2002 gewann Edwards erneut, diesmal mit der SP2. Der mittlerweile verstorbene Nicky Hayden wurde zudem im selben Jahr mit der VTR AMA-Superbike-Champion in den USA.

Fortsetzung >>

“Gostiam esegi aleris pos volorem saen dignis etus corupt patquodiu”

Honda beschloss, die Spezifikationen der Weltmeisterschaftsmaschine für die neue Serienversion der VTR 1000 SP2 zu verwenden. Das Motorrad verfügt über eine längere Schwinge und einen steiferen Rahmen, der von der Edwards-Werksversion übernommen wurde. Darüber hinaus wurde der Motorblock um 4 PS leistungsstärker und das Gewicht um 5 Kilogramm verringert. Auch die Direkteinspritzung wurde komplett überholt. Die SP2 war somit in allen Bereichen besser. Edwards erinnert sich noch gut an die Zeit: «Die SP2 ist das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit von Honda. Wir haben mit der SP1 begonnen und die Weltmeisterschaft gewonnen. Aber die SP2 war wirklich besser als ihr Vorgängermodell. Alle Schwachstellen konnten beseitigt werden. Ein wunderbares Motorrad! »

Obwohl die SP1 als die erste Twin-Sportmaschine von Honda sofort Kultstatus erlangte, ist es die SP2, die als das beste Motorrad der Familie gilt. Sie leistet 133 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Produziert wurde sie von 2002 bis 2006 und wie die SP1 ist sie ein Motorrad, das ein aussergewöhnliches Fahrerlebnis bietet. Je schneller Sie die SP2 fahren, desto mehr zeigt sich die Maschine von ihrer besten Seite. Die SP2 war und ist immer noch eine Augenweide, ein wahres Must-have und unabdingbar für alle, die von technologischer Spitzenleistung begeistert sind.

Am beliebtesten war die Honda VTR1000 SP2 in ihrer weissen Lackierung – eine Version, für die auch eine Castrol-Sonderserie produziert wurde. Diese Version bezog sich auf die siegreiche Maschine des Castrol-Honda-Teams an der WSBK. Eine gute SP2 ist auf dem Occasionmarkt rund 8000 Euro wert. Dieser Preis liegt sehr nahe bei dem, was man vor fast 20 Jahren für eine neue Maschine bezahlte.

“Gostiam esegi aleris pos volorem saen dignis etus corupt patquodiu”