New Adventure

NC750X, X-ADV & CRF1100 neue Farbe


NC750X

Einer der beliebtesten Allrounder Europas erhält ein umfassendes Update: Mehr Leistung, mehr Drehzahl und eine überarbeitete Getriebeübersetzung. Dies alles in Kombination mit Hondas Throttle By Wire Management, 3 wählbaren Fahrmodi und einer verbesserten Honda Selectable Torque Control (HSTC). Die viel gelobte Kraftstoffeffizienz wird weiter optimiert, auch dank eines um 6 kg verringerten Leergewichts. Neu konstruiert sind der Rahmen, ebenso die Verkleidungsteile. Das praktische Staufach im vorderen Bereich wurde vergrößert und die Sitzhöhe um 30 mm reduziert. Darüber hinaus wird eine Version mit Hondas einzigartigem Doppelkupplungsgetriebe verfügbar sein. Ein neuer Screen, LED-Beleuchtung und ein LCD-Display runden das Update ab.

Seit Einführung im Jahr 2012* erfreut sich die NC750X in ganz Europa großer Beliebtheit. Gründe für den Erfolg gibt es mehrere: Ein bahnbrechender, drehmomentstarker und gleichzeitig kraftstoffsparender Zweizylindermotor, eine entspannte und komfortable Sitzposition mit breitem Lenker und bequemem Sitz, ein gefälliges Fahrwerk und das unverwechselbare Adventure-Styling spielen dabei eine bedeutende Rolle. 

Der Stauraum (an dessen Stelle sich normalerweise der Kraftstofftank befindet), mit genug Platz für einen Integralhelm und Hondas einzigartiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT), für das sich 2019 mehr als die Hälfte der europäischen Käuferschaft entschieden hat, sind weitere Pluspunkte, die die NC750X auszeichnen.

In der Summe ihrer Eigenschaften vereinen sich die Qualitäten der NC750X zu einer Maschine, die hervorragend funktioniert und für alle Fahrbedingungen gerüstet ist - im Berufsverkehr, auf Reisen oder einfach zum Vergnügen – die NC750X ist ein wahrer Allrounder.

X-ADV

Hondas Crossover-Bike X-ADV erhält ein umfassendes Update: mehr Leistung für den Motor plus ein nach oben erweitertes Drehzahlband und eine überarbeitete Getriebeübersetzung. Dazu gibt es endlich Throttle By Wire Management inklusive 4 Standard-Fahrmodi sowie eine verfeinerte Honda Selectable Torque Control und das alles bei gleichbleibender Kraftstoffeffizienz. Der neu konstruierte Rahmen trägt die ebenfalls neu gestaltete Verkleidung samt neuer Sitzbank, die eine deutlich verbesserte Bodenerreichbarkeit garantiert. Das Ablagefach ist in der Größe gewachsen und bietet eine integrierte USB-Ladebuchse. Des Weiteren gibt es jetzt auch ein Handschuhfach. Der LED-Doppel-Scheinwerfer ist mit Tagfahrlicht ausgestattet; ein 5-Zoll-TFT-Display ermöglicht die Kopplung eines Smartphones über das neue Honda Smartphone Voice Control System.

Bei Motorrädern führen nur selten innovative Konzepte direkt zur Entstehung einer neuen Gattung. Aber Honda ist auf Innovationen getrimmt: im Jahr 2016 wurde ein bahnbrechendes Konzept präsentiert, das aus einer ganz anderen Richtung kommt – die X-ADV. 

Wie entstand die Idee für dieses Motorrad? Die Basis bilden die Eigenschaften eines gewöhnlichen Adventure-Bikes: Robustheit, die aufrechte Sitzposition mit der hervorragenden Rundumsicht und die bemerkenswerten Allround-Fähigkeiten. Dazu addiert die Bedürfnisse eines typischen Pendlers: Vermutlich benutzt er einen Roller, vielleicht auch ein Motorrad, um seinen Arbeitsplatz zu erreichen; auf jeden Fall ein Fortbewegungsmittel, das leicht zu handhaben ist, das wendig ist, über viel Stauraum verfügt und dabei dennoch bequem und effizient ist. Die Ingenieure von Honda haben beides miteinander kombiniert und in Summe ist etwas Neues entstanden.

Das neu konzipierte Fahrzeug hat eine robuste und gleichzeitig elegante Anmutung, ähnlich der eines SUVs, das sich sowohl in der City als auch abseits der Stadt zu Hause fühlt. Obwohl die X-ADV mit all den Premium-Features ausgestattet ist, die ein Leben in der Großstadt komfortabel machen, verfügt sie über den Look, die Motorleistung und das Fahrwerk, um bei jeder Fahrt Abenteuerlust zu wecken.

CRF1100 AFRICA TWIN

Mit dem Modelljahr 2020 erhielt Hondas ultimativer Fullsize-Abenteurer ein umfassendes Modell-Update. 2021 ist das beliebte Farbschema Pearl Glare White Tricolour für die Standard Africa Twin verfügbar. Bisher war es ausschliesslich der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Version vorbehalten. 2018 erhielt die Africa Twin für beide Getriebevarianten – Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe (DCT) – eine Throttle-by-Wire-Control (TBW), drei Fahrmodi und erweiterte Optionen für die Honda Selectable Torque Control (HSTC). Ein weiterentwickeltes Luftansaug- und Auspuffsystem verbesserte das Ansprechverhalten des Motors sowie den Klang. Die Plattform wurde ebenso erweitert: Die Africa Twin Adventure Sports bekam zu den gleichen Updates verbesserten Windschutz, größeres Tankvolumen und längeren Federweg. All das machte die Maschine für den Langstreckeneinsatz noch besser geeignet.

CB500X

Hondas kompaktes Adventure-Bike CB500X wurde im Modelljahr 2019 grundlegend überarbeitet und erhält für das Modelljahr 2021 neue Grafiken und drei neue Lackierungen mit Africa Twin Anmutung. Die CB500X ist nun auch EURO5-konform. Die CB500X, die im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Naked-Bike CB500F und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt kam, kombiniert Adventure-Style mit zuverlässiger Alltagstauglichkeit, wenig Gewicht und Fahrspass - auf der Strasse wie Offroad. Die Stärken der CB500X liegen in ihrer Vielseitigkeit in Verbindung mit leichter Fahrbarkeit und den moderaten Unterhaltskosten – als universelles Motorrad-Multitalent für unterschiedlichste Fahrer.

Bequeme und aufrechte Sitzposition, ein drehfreudiger wie durchzugsstarker Zweizylinder-Motor, der auch bei niedrigen Drehzahlen gut zieht, sowie ein komfortabel abgestimmtes Chassis, welches Fahrten in der Stadt wie auf Landstrassen und Autobahnen oder auf unbefestigten Wegen ermöglicht – kennzeichnen das breite Einsatzspektrum der CB500X.